
Nahezu ein Dutzend Reinigungsmittel werden jeden Tag in unseren Haushalten genutzt. Sie versprechen uns Reinheit, Glanz und hygienische Sauberkeit. Viele werben damit, biologisch abbaubar zu sein, und vermitteln uns so das Gefühl, dass sie weder Mensch noch Natur einen Schaden zufügen können. Dennoch enthalten sie viele chemische Zusätze, Tenside und Inhalte, die für uns und unsere Umwelt schädlich sind. Dabei ist das gar nicht nötig, um unser Haus sauber zu halten.
In unserem zweiten Teil der Reihe: Plastikfrei – sei dabei! zeigen wir euch, wie wir die meisten Reinigungsmittel mit wenigen natürlichen Zutaten einfach selbst herstellen können.
Der Kurs von der Kompass Umwelt und Energieberatung Viernheim e.V. findet unter der Leitung der Referentin Anja Weber am
Für Kompass-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.
Bild und Text: A. Weber

Du liebst die Natur und möchtest mit der Schnecke Lucy Langsam spielerisch den Wald und seine Bewohner kennenlernen? Viele Dinge im Wald finden, entdecken, sammeln? Dann komm mit Lucy Langsam und verbringe einen tollen Nachmittag im Wald?
Teilnehmeranzahl: max. 15 Teilnehmer
Alter: ab 4 Jahren
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Kosten: 5,-€ für Kompass Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos
Ort: Walderlebnispfad in Viernheim, Treffpunkt ist der Parkplatz am Anglersee
Bild: A.Weber

Alles zum Thema Wasser und jede Menge Spiel und Spaß am Waldsee in Viernheim.
Teilnehmeranzahl: max. 12
Alter: ab 5 Jahren
Uhrzeit: 15:00 – 17:00 Uhr
Kosten: 5,-€ für Kompass Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos
Ort: Waldsee/Anglersee Viernheim. Treffpunkt ist der Parkplatz am Anglersee
Bild: Pixabay