KOMPASS-Naturentdecker

Bilder-GPS Rallye um den Glockenbuckel

(c) Andrea Herschel

Diesmal gehen die KOMPASS Naturentdecker, am 20.Mai 2023 von 15:00 – 17:00 Uhr, zusammen mit unserer Referentin Kerstin Dreier auf eine spannende GPS Rallye im Naturschutzgebiet Glockenbuckel. Treffpunkt ist das Skistadl, Am Sandhöfer Weg 2a in Viernheim.

Von dort geht es einmal um den Glockenbuckel herum. Dabei suchen die Kinder Stationen anhand von GPS Daten an denen sie Bilder zuordnen müssen.

Für Kinder von 6 – 10 Jahren.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5,- Euro (für KOMPASS Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos).

Anmeldung bei: KOMPASS Umwelt- und Energieberatung Viernheim e. V., Wasserstraße 20, 68519 Viernheim, Tel.: 06204 – 8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de, Website: www.umwelt-kompass.de

Wildkräuter entdecken kinderleicht

(c) A. Herschel

Diesmal ziehen die KOMPASS Naturentdecker, am 13.Mai 2023 von 15:00 – 17:00 Uhr, mit unserer Referentin Anja Lindner los, um die Welt der Wildkräuter zu entdecken. Ihr könnt etwas über die Wirkung und Verwendung der Wildkräuter erfahren. Außerdem gibt es viele Beispiele was man mit den Wildkräutern machen kann und welche Bedeutung sie in der Natur haben.

Zum Schluss gibt es noch eine Überraschung. Nur so viel, ihr stellt selbst etwas mit den Wildkräutern her, dass Ihr dann mit nach Hause nehmen dürft. Was, wird noch nicht verraten.

Für Kinder von 6 – 10 Jahren.

Treffpunkt ist der Parkplatz am Waldsee/Anglersee in Viernheim.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5,-Euro (für KOMPASS Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos) und ist im Voraus zu entrichten.

Anmeldung bei:

KOMPASS Umweltberatung e.V., Wasserstraße 20, 68519 Viernheim,

Tel.: 06204-8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de,

Website: www.umwelt-kompass.de

Mache deinen Feuerführerschein

(c) pixabay/StockSnap

Du findest Lagerfeuer großartig, bist zwischen 5 und 10 Jahre alt und möchtest ganz viel übers Feuermachen lernen?

Dann komm am:
29.April 2023 von 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Zur Kompass Umweltberatung e. V. auf dem Grundstück der Solidarischen Landwirtschaft in Viernheim.

Hier lernst du mit unserer Referentin Anja Weber:

  • wo man Feuer machen darf.verschiedene Methoden kennen, wie man Feuer machen kann.
  • was man zum Feuer machen braucht.
  • die Gefahren beim Feuer machen kennen.
  • wie man ein Feuer wieder löscht.
  • wie man sich bei ungewolltem Feuer verhält.

Wenn unser Lagerfeuer dann lodert, machen wir Stockbrot und du bekommst deinen Feuerführerschein.

Wir freuen uns auf dich!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb schnell anmelden.

Teilnahmegebühr: 5,- Euro (für Kompass Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos)

Anmeldungen unter:
Kompass Umweltberatung e. V., Wasserstraße 20,
68519 Viernheim, Tel.: 06204-8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de,

 

Die Welt der Vögel entdecken

(c) Margit Schneider

Die Welt der Vögel entdecken
…mit den Kompass Naturentdeckern

Es ist so weit, unsere Naturentdecker legen wieder los. Der Frühling ist da, die Krokusse, blühen und die Vögel zwitschern.
Beim nächsten KOMPASS-Naturentdeckertreffen am 18.März 2023 erfahren die Teilnehmer*innen, unter der Leitung von Anja Lindner, mit Spiel und Spaß Interessantes über das Leben unserer heimischen gefiederten Freunde.
Treffpunkt ist der Parkplatz am Waldsee/Anglersee in Viernheim von 15:00 – 17:00Uhr
Für Kinder von 6 – 10 Jahre
Die Teilnahmegebühr beträgt 5,-Euro und ist im Voraus zu entrichten.
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, deshalb schnell anmelden.

Anmeldung unter: KOMPASS-Umweltberatung e. V., Wasserstraße 20, 68519 Viernheim,
Tel.: 06204-8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de

Eine Geschichte zum neuen Jahr von Andrea Herschel

Zum Jahreswechsel eine Geschichte vorgetragen und wunderschön bebildert von Andrea Herschel. Eigentlich erstellt für den NABU, doch auch die KOMPASS-Mitglieder und Interessenten freuen sich riesig darüber .

Herzlichen Dank für den Beitrag Andrea!

Abschluss Lagerfeuer, ...bei den Kompass Naturentdeckern

(c) Imkerei P. Roth

Es ist wieder soweit, die Tage werden kürzer und die dunkle Jahreszeit bricht an. Passend dazu möchte Kompass e.V. die Naturentdecker zum Abschluss in diesem Jahr wieder zu einem Lagerfeuer einladen. Seid ihr zwischen sechs und elf Jahre alt und wollt ihr leckere Schokobananen in der Glut garen? Wollt ihr selbst gebrannte Mandeln naschen und Waffeln im Lagerfeuer zubereiten?
Dann kommt mit euren Eltern am 19.11.2022 von 15:00 – 17:00 Uhr zu Kompass e.V. und lasst das Naturentdecker-Jahr gemeinsam am Lagerfeuer ausklingen.
Die Teilnahme kann nur mit einer Aufsichtsperson erfolgen.
Bitte eigenes Geschirr mitbringen, Teller, Tasse, Gabel und Löffel.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung die Personenanzahl an, mit der Sie teilnehmen möchten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung unter:
Kompass Umweltberatung e.V., Wasserstraße 20, 68519 Viernheim,
Tel.: 06204-8551,
Mail: umwelt-kompass@t-online.de,
Website: www.umwelt-kompass.de

Den Viernheimer Wald mit allen Sinnen erkunden …mit den Kompass Naturentdeckern

(c) Margit Schneider
(c) Petra Bräunlein

Es waren zahlreiche Kinder, die am vergangenen Samstag, voller Tatendrang und trotz schlechtem Wetter, mit Anja Lindner und Petra Bräunlein und den Kompass Naturentdeckern den Wald mit allen Sinnen erleben durften. Treffpunkt war der Parkplatz des Viernheimer Anglersees. Von dort aus ging es auf den neuen Waldlehrpfad, wo es Schilder mit interessanten Informationen zum Wald zu entdecken gab.
Spielerisch wurden Bäume ertastet, der Wald wurde erfühlt und “errochen”, und mit Spiegeln aus einer ganz neuen Perspektive wahrgenommen.
Außerdem haben die Naturentdecker die Eiche und Kiefer kennengelernt.
Nach zwei Stunden fand die Entdeckungsreise ihr Ende am Parkplatz des Anglersees, wo die Kinder wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Das Treffen fand am 15.10.22  statt, eingeladen waren Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren.
KOMPASS-Umweltberatung e.V., Wasserstr. 20,
68519 Viernheim,
Tel.: 06204-8551,
Email: umwelt-kompass@t-online.de

Farben, Waldgeräusche, der Duft von frischem Moos, Walderde, und Pflanzen regen die Sinne an. Bewegung an der frischen Luft bei Spiel und Spaß, der Wald bietet alles was es für einen herrlichen Spielenachmittag braucht.
Zum Auftakt des Herbstes lädt die KOMPASS-Umweltberatung Kinder zu einer Walderkundung mit allen Sinnen ein. Die Kinder dürfen zusammen mit Anja Lindner, unserer Leiterin der Naturentdecker, den Wald erforschen und mit allen Sinnen erfahren. Neben interessanten Infos zum Thema Wald, gibt es auch wieder Zeit für Natur-, Sinnes- und andere Spiele, als auch Raum die eigene Phantasie und Kreativität mit Gleichgesinnten, auszuleben.

Wildschweinrotte

Wollt Ihr mal kleine Wildschweine sehen, echte, hier bei uns im Viernheimer Wald? Dann klickt mal auf den Film.

Film von Herrn Dr. Dresen

Der Haussperling, oder besser bekannt als der Spatz

(c) René Schärling
(c) René Schärling

Tatsächlich hat mein Kollege-René Schärling im Garten die beiden Waschbäraufnahmen geschossen. Diese putzigen Tiere wohnen jetzt also auch ganz in unserer Nähe.
Vielen Dank René für die süßen Schnappschüsse.

.

Die Fahrradsaison hat begonnen

Liebe Eltern,

Fahrrad fahren ist ein großer, ganz wichtiger Entwicklungsschritt im Leben eines Kindes..

Helfen sie Ihrem Kind diese Fähigkeit zu erlernen, Spaß an der Bewegung zu finden  und sich schon bald damit auch ein großes Stück Selbstständigkeit zu erradeln.

Dabei sollte Sicherheit ganz oben stehen.

Herr Bayram GÜL Polizeioberkommissar
-Schutzmann vor Ort-Polizeistation Lampertheim-Viernheim war so freundlich und hat für KOMPASS die wichtigsten Infos für die Eltern zum Thema „Kinder fahren Rad“ und den Film über den toten Winkel für die Kinder, zusammengestellt

Tausend Dank Herr Gül!

-Elternratgeber

-Fahrrad-Check 8921

-Fahrrad fahren mit Spaß aber sicher:

Liebe Kinder – jetzt geht es für Euch hier weiter….

Herzlichen Dank Meline Majer für die tollen Fotos von Vivi und Kamil

Hui,
mit dem Papa den  Berg runtersausen, das macht Laune.

Nächstes Mal den Helm nicht vergessen lieber Kamil

Der tote Winkel

Wisst Ihr was ein toter Winkel ist?
Interessanter kleiner Film, den müsst Ihr mit Euren Eltern schauen:

Lotta, 3 Jahre, hat uns ihr Fahrrad gemalt.
Man sieht die „Geschwindigkeit“😊.

Vielen Dank liebe Lotta, ich finde Dein Fahrrad richtig klasse!

Lied – Komm wir wollen Fahrrad fahren

.

Frühling

Liebe Naturentdecker,

habt Ihr schon Anjas neuesten Film gesehen? Dann aber los.

Der Kalle war ja draußen im Wald und hat Schätze gesammelt und soll ich Euch was sagen, dass mache ich auch so gerne und immer.

Immer wenn ich unterwegs bin und sehe einen schönen Baumpilz, einen tollen Zapfen, eine kleine interessante Wurzel, nehme ich es mit. Ach es gibt so viel Tolles zu finden da draußen und mittlerweile habe ich schon eine richtig tolle Sammlung zuhause.

 

Und wenn ich durch den Wald spaziere und sehe an einer mit moosbewachsenen Baumwurzeln eine kleine Höhle, vielleicht ein Mäuseloch, stelle ich mir immer vor, dass da jetzt ein Wichtel herauskommt mit den winzigen Füßen aufstampft und zu reden beginnt. Vermutlich würde er so was in der Art zu mir sagen:

(c) Margit Schneider

„Wer schmeißt eigentlich immer den ganzen Müll in den Wald?  Weißt Du, das ist nicht nur hässlich, sondern auch ganz schön gefährlich.  Letztes Jahr hat ein Vogelpaar ein Nest gebaut. Das machen die mit Halmen, Moos, Blätter und Haaren. Da lag so eine bunte Plastikverpackung im Wald herum. Die Vogeleltern fanden das Papier besonders schick und haben es in ihr Nest eingebaut. Eines Tages, die Kleinen waren schon geschlüpft, hat es furchtbar heftig geregnet und da ist das ganze Nest vollgelaufen, weil das Wasser nicht ablaufen konnte. Die Vogelkinder sind elendig ertrunken, das war so schrecklich. Sag das Deinen Leuten, sie sollen gefälligst ihren Müll mitnehmen!“

„Oh das tut mir echt leid und klar, dass mach ich, kleiner Wichtel, ich werde es ausrichten.“

Boah, der war geladen!

 

Wer von Euch schon mal beim Viernheimer Waldputz mitgeholfen hat, der weiß, was die Spaziergänger einfach alles in die Landschaft schmeißen. Also Leute, achtet darauf, den Müll unterwegs mitzunehmen, oft gibt es auch irgendwo einen Mülleimer in der Nähe. 

Und habt Ihr gewusst:

Vögel bauen ganz unterschiedliche Nester. Es gibt welche die brüten auf dem Boden wie die Feldlerche im Acker zum Beispiel oder auf eine Wiese, dann gibt es Vögel, die Brüten gerne in den Vogelhäuschen, wie die Meisen zum Beispiel, und dann gibt es auch welche, die in offenen Nestern ihre Eier ablegen, wie die Amseln. 

(c) Margit Schneider - Mäusewohnung mit Garten

Sammelgut für meine kleine Mäuse-Landschaft:

Steinchen, kleine Baumpilze, leere Schneckenhäuser, Zapfen, „Edelsteine“, Blätter, Rinde, Wurzel.

Ich habe es richtig gut, mein Jürgen hat mir schon vor langer Zeit das „Mäuseheim“ gebaut, welches Ihr auf dem Foto seht. Vielleicht gibt es jemand, der mit Euch gemeinsam so ein Mäuseheim baut aber es geht aber auch viel einfacher:

Nehmt ein paar Stöcke, schneidet sie passend zurecht, steckt sie in die Erde und macht aus Rinde das Dach!

 

(c) Margit Schneider - Waldgeister

 

Weitere Bastelideen mit Stöcken

(c) Margit Schneider - Mobile

Wir freuen uns stets über Eure Beiträge, z.B. die von …

Vögel von Vivi 8 Jahre u. Kamil 6 Jahre
Tukan von Kamil 6 Jahre
Frühlingsbild von Kamil 6 Jahre
Frühlingsstrauss von Tildi 7 Jahre u. Julius 10 Jahre
Osterhase von Tildi 7 Jahre
Gänseblümchen von Tildi 7 Jahre
Osterhase von Tildi 7 Jahre u. Oma Hilli 67 Jahre
2 Osterhasen von Tildi 7 Jahre

.

Rotkehlchen aufgenommen von (c) Margit Schneider

.

brrrrrr - kalt ist der Winter!

Danke an Euch Drei für die Schneemänner.

Es schneit, es schneit ...

Braucht Ihr noch Ideen für den nächsten Schneefall?

Dann guckt euch hier Verrückte Schneemänner an:

Verrückte Schneemänner


Kalle ärgert sich über Corona und Homeschooling

Das ist Klimawandel

Überraschende Begegnung im Schnee

Foto © Frederik, 12 Jahre

Dieses einmalige Foto erreichte uns mit folgender mündlich überlieferter Geschichte.

 

Als Frederik mit seinen Eltern einen Ausflug nach Siedelsbrunn unternahm, dort über die völlig verschneiten Hügel tobte, traf er auf sie….  die kleine Maus. Geistesgegenwärtig zückte er seinen Fotoapparat und hielt den Moment fest. Was er sah, war ein kleine Maus die ziellos im Schnee herumrannte und offensichtlich nach etwas Ausschau hielt.

Frederik fragte sich warum wohl 🙄.
🧐 Schnell war ihm klar, was hier vorging: Die vielen Besucher hatten den Schnee platt getreten.

Nun fand die kleine Maus ihr Mäuseloch nicht mehr. 
Wir hoffen mit Frederik, dass es ein Happy End fürs Mäuslein gegeben hat
.
Ein herzliches Dankeschön an Frederik.

Fischotter

Rominas Botschaft

Wir hoffen, euch hat es wieder gefallen.
Nach wie vor sind eigene Beiträge (selbst geknipste Fotos, vorgetragene Gedichte, vorgetragene Kleingeschichten, Anleitungen für Selbstgebasteltes oder selbst hergestellte Videoclips) willkommen.
Wir veröffentlichen diese auf unserer Homepage

Macht es gut bis zum nächsten mal. Bleibt gesund!

Anja und Meck