Unser Anliegen

Wir möchten Umweltthemen Aufmerksamkeit verschaffen.

Aktives Erleben von Umwelt- und Natur ist KOMPASS wichtig, denn:
der Mensch schützt nur was er liebt und liebt nur was er kennt.

Schon bei den Kleinen fangen wir an. Mit Treffen in der Natur unter fachkundiger naturpädagogischer Führung wollen wir bereits die Jüngsten für das Thema begeistern.

Mit unseren Projektangeboten für die Großen lenken wir den Blick auf die Schönheit und Einzigartigkeit der Natur, aber wir kümmern uns auch gemeinsam um Missstände und Nöte (Frühjahrsputz). Wir setzen uns mit konkreten Projekten für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein sowie für die Wiederverwendung von wertvollen Rohstoffen

Neben unseren festen Projekten organisieren wir kleine Workshops, Vorträge und Projekte zu aktuellen und/oder brisanten Umweltthemen (neue Technologien, Lebensstil- und Umwelthemen, Verkehr, uvm.), die das Thema nachhaltige Entwicklung in der Öffentlichkeit präsent halten und dem Umweltthema Aufmerksamkeit verschaffen.

Seit ein paar Jahren arbeiten wir eng mit dem städtischen Brundtlandbüro zusammen.