Natürlich Viernheim

  Wir arbeiten noch an der Seite…..

 

Naturschutzgebiet “Oberlück”
—————————————–
Gemeinschaftsprojekt KOMPASS eV / BUND eV / Hessen-Forst / Stadt Viernheim und Förderband “startklar u 25”

An KOMPASS wurde der Wunsch herangetragen, interessierten Menschen Einblickmöglichkeiten in das Naturschutzgebiet Oberlücke zu ermöglichen. Das Naturschutzgebiet erstreckt sich parallel zu den Schrebergärten am Forst und war völlig zugewachsen.

Bei der Suche nach Kooperationspartnern stellten wir schnell fest, dass dies nicht der Wunsch einer Einzelperson war, denn auch bei der Stadt Viernheim, dem BUND und dem Hessenforst gab es diesbezügliche Anfragen.

So haben sich KOMPASS, die Stadt Viernheim, der BUND und der Hessen-Forst zusammengetan und dachten über eine geeignete Umsetzung nach. In einem gemeinsamen Arbeitseinsatz wurde ein Sichtfenster für interessierte Naturliebhaber geschaffen, so dass man nun einen Blick auf den See und seine interessanten Wasservögel hat.

Tatkräftig unterstützt wurden wir vom Team Förderband Projekt „startklar u 25“, die für das abschüssige Gelände am 2. Schaufenster eine Schranke errichteten. KOMPASS leistete seitdem mehrere Rückschnittaktionen vor Ort.

Wir freuen uns, eine der schönen Ecken Viernheims wieder sichtbar gemacht zu haben.

Zur Werkzeugleiste springen