Kronkorken sammeln

Kronkorken sammeln für die Umwelt und gegen Darmkrebs

(c) pixabay, Bru-nO

Wir haben uns mit dem Angelsportverein 1968 Viernheim e. V. zusammengetan und sammeln Kronkorken für den guten Zweck.

Die gesammelten Kronkorken werden an die Kronkorkensammelaktion.de in Wadersloh-Liesborn geschickt. Diese ist offizieller Kooperationspartner der „Patientenhilfe Darmkrebs“. Dort werden die Kronkorken einmal pro Jahr zum Wertstoffhändler gebracht und der Erlös daraus wird 1:1 der „Patientenhilfe Darmkrebs“ gespendet, welche sich für die Darmkrebsprävention einsetzt. Damit werden gleich zwei gute Taten getan. Erstens werden die Kronkorken fachgerecht recycelt und somit die Umwelt geschont und zweitens wird Menschen in Not geholfen.

„Die Diagnose Darmkrebs bedeutet oft nicht nur schwerwiegend erkrankt zu sein, sondern für viele Patienten auch einen großen finanziellen Einbruch! Aufgrund der Erkrankung können manche Patienten ihrer Arbeit nicht mehr nachgehen. Ein Schicksalsschlag für die Betroffenen selbst und auch für deren Familie. Diese finanzielle Notlage stellt zu der schon bedrückenden Situation an Darmkrebs erkrankt zu sein, sehr oft eine zusätzliche Belastung für die Patienten dar. Die “Patientenhilfe Darmkrebs” möchte hier helfen und Not lindern. Mit den Spenden können Betroffenen, deren Angehörigen und Kindern wenigstens ein klein wenig durch diese schwierige Zeit geholfen werden. (Textauszug von der Homepage Kronkorkensammelaktion.de)“

Sammelstelle:
KOMPASS Umwelt- und Energieberatung Viernheim e. V., Wasserstraße 20,
68519 Viernheim, Tel.: 06504 – 8551, Email: umwelt-kompass@t-online.de,
Website: www.umwelt-kompass.de, Geschäftszeiten: Mo. – Fr. von 09:00 – 12:00 Uhr.