Hobby-Naturfotografen

Zauberwald oder die Mystik des Waldes

Magische Ansichten, phantasieanregende Kleinlandschaften mit Zwergen, Wichteln und Hexen, die in die Kindheit zurückversetzen, Ansichten, die vermuten lassen, dass es mehr gibt, als das was man vor Ort gerade sieht. Dunkel, geheimnisvoll; rätselhaft, unergründlich all das kann der Wald sein, je nach Blickwinkel und Betrachter. Das war das Thema der KOMPASS-Hobbynaturfotografen am 26.9.2021. Die Fotografen hatten ein wenig Ausstattungsmaterial von zu Hause mitgebracht und Andrea Herschel, die die Fotografen coacht hatte einiges von ihr extra Gebasteltes für die Zwergenlandschaften beigetragen.

Fotos unserer Fotografen
Andrea Herschel, Judith Forsyth, Jürgen Kühn-Schneider, Karl Hofmann, Sabrina Schneider,
Phillipp Granzow, Norbert Seidel, Margit Schneider, Simone Jahn

Auf Schmetterlingsjagd mit dem Fotoapparat

Nicht mit dem Netz, sondern mit der Kamera gingen nach einem sehr langen ganzen Corona-Jahr die KOMPASS-Naturfotografen endlich mal wieder zusammen auf Tour. Die Freude war riesig groß, nicht nur, dass man sich endlich wieder treffen durfte, es gab auch noch eine Überraschung. Die teilnehmenden FotografInnen werden seit Jahren bei den Touren stets bestens im Natur sehen von der ambitionierten Viernheimer Naturfotografin Andrea Herschel gecoacht und konnten sich im Laufe der Zeit bereits deutlich verbessern. Dieses Mal zum Thema wurde die Gruppe zusätzlich von einem echten Schmetterlings-Film- und Foto Experten mitgecoacht. Sebastian Morweiser konnte den Fotografinnen wertvolle Tipps für ihre Aufnahmen geben. Schon um 6.00 Uhr in der Früh, also vor Sonnenaufgang, traf man sich, weil mit etwas Glück um diese Zeit die Schmetterlinge noch tief und fest schlafen. Die beiden Coaches trafen sich schon vor der Zeit am Treffpunkt und markierten den TeilnehmerInnen die schlafenden Schmetterlinge mit bunten Bändchen am Pflanzenstängel. Und so konnte man fleißig auf den Auslöser drücken und Pfauenauge, Bläuling, Schachbrettfalter, Kleespanner und noch ein paar weitere Arten aufs Chipkärtchen bannen. Die Bilder sind hier zu sehen:

Fotos unserer Fotografen
Andrea Herschel, Sebastian Morweiser, Jürgen Kühn-Schneider, Karl Hofmann, Sabrina Schneider, Phillipp Granzow, Johanna Bläss, Norbert Seidel, Margit Schneider

Mit dem Radl im Grünen

Fotos unserer Fotografen:
Karl Hofmann, Philipp Granzow, Jürgen Kühn-Schneider und Margit Schneider

Vielen Dank an Euch!

Bezaubernde Winterbilder

unserer Fotografen

Johanna Blaess,  Andrea Herschel, Karl Hofmann, Thomas Lantz, Philipp Granzow, Sabrina Schneider